Login

Updates und News: November 2020

In den letzten Wochen war es ziemlich ruhig hier im Blog.
Dies bedeutete jedoch nicht, dass sich im Hintergrund nichts getan hat. Ein paar der Änderungen möchten wir heute rückwirkend erwähnen.

So gab es natürlich regelmäßig Updates der angebotenen Versionen von
  – PHP 7.4 / 7.3 sowie 7.2
  – MySQL 5.7 und 5.6
  – NodeJS 12 LTS und 10 LTS

Mit dem Release der Version 14.15.0 ‘Fermium’ am 27.10.2020 ist NodeJS 14 nun als “Active LTS” markiert worden und wird bis Oktober 2021 Updates erhalten. Die neue LTS steht Kunden seit vergangener Woche in allen Tarifen zur Verfügung. Blogartikel: “Node.js 14- die aktuelle LTS Version jetzt testen

Kundenmenü, Webmailer u.a.

Es gab Aktualisierungen für den Webmailer RoundCube (v1.4.8), die MySQL-Datenbankverwaltung phpMyAdmin (v5.0.3) sowie Phusion Passenger (v6.0.6).

Kleinere grafische Anpassungen im Bestellvorgang, Kundenmenü und dem Control-Panel.

Ein Update der zugrundeliegenden PHP-Versionen für die Webseite, das Kundenmenü und das Control-Panel.

Image-Aktualisierung

In den letzten Wochen wurden ebenfalls ältere Server auf das aktuelle Image auf Basis von CentOS 7.9 aktualisiert. Damit sind alle Server wieder auf dem selben Software- und Feature-Stand. Dies brachte für einige Kunden ein paar Neuerungen wie beispielsweise:

Das Passwort-Hashing-Verfahren Argon2 wird für alle PHP-Versionen ab 7.2 unterstützt. (Relevant z.B. für TYPO3 oder Nextcloud)

Aktualisierte PHP-Module
  – Redis 5.3.1
  – libwebp 1.1.0
  – ionCube 10.4.0
  – xdebug 2.9.6.
  – Imagick 3.4.4.
  – PEAR Komponenten: Pear 1.10.12, Archive_Tar 1.4.9, Console_Getopt 1.4.3, XML_Util 1.4.5

Update der Minor-Versionen des Nginx- sowie Apache-Webservers, wodurch Webseiten von “Altkunden” nun ebenfalls automatisch TLS 1.3 zur Verfügung haben.
 

Wir hoffen, dass v.a. die Image-Aktualisierung zeigt, dass unabhängig des genutzten Tarifs und wie lange Sie schon Kunde bei uns sind, wir regelmäßig Updates vornehmen und Sie auch neue Features wie z.B. Argon2 in PHP, TLS 1.3 o.ä. erhalten.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über unsere Support-Seite.