Login

TYPO3 8 LTS ist da – Kurzvorstellung der Neuerungen

typo3-official-logoVor nicht einmal 24h ist die neue LTS von TYPO3 erschienen: TYPO3 v8 LTS

Die neue Version erhält nun mindestens bis Oktober 2018 regelmäßige Updates und Support sowie wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheits-Patche sogar bis 2020.

Damit ist aber auch die frühere Version 6.2 LTS nun kurz vor dem Übergang in die Extended Support Phase, in der Sie keine regulären Updates mehr erhält.

Neuerungen in TYPO3 v8 LTS

Zu den Änderungen, die seit der Veröffentlichung der letzten LTS des 7er Zweiges Einzug erhalten haben, zählt sicherlich auch die Änderung der Mindestvoraussetzung von PHP 7 für den Betrieb. TYPO3 ist damit eines der ersten CMS die diese Version zwingend voraussetzt. Damit einhergehend ist allerdings auch ein deutlicher Performance-Zuwachs.

Weitere Neuerungen sind das nun fast vollständig responsive Backend und die Integration eines neuen Frameworks für den Aufbau von Formularen (für Newsletter, Kontaktformular u.ä.).

Zum Thema Responsive gibt es außerdem ein sehr nettes Tool, über das eingebundene Bilder nicht nur in der Größe direkt in einem Editor verändert werden können, sondern auch abhängig der im System hinterlegten Viewports für Tablets und Smartphones zugeschnitten sowie auch ausgetauscht werden können. Damit wird immer ein passendes Bild angezeigt, ohne dass Elemente verschoben aussehen (Beispielsweise Umbrüche bei Text neben Bild).

Ebenfalls direkt in den Kern des Systems wurde der CKEditor fest verdrahtet, der den alten Editor ersetzt und die Grundlage legt, Texte noch einfacher bearbeiten zu können.

Dank “Doctrine DBAL”, einer eingeführten Datenbank-Abstraktions-Schicht, ist TYPO3 in der Lage, nun grundsätzlich neben MySQL auch andere Datenbank-Typen wie MariaDB, PostgreSQL und MSSQL anzusprechen. Damit wird das System deutlich offener für den Einsatz auf anderen Systemen.

Zahlreiche weitere Änderungen, v.a. auch relevant für Administratoren und Integratoren können gerne auf der offiziellen Seite bzw. der Dokumentation nachgelesen werden, da diese den Rahmen dieser Kurz-Vorstellung sprengen würden: Release notes

Installationsvoraussetzungen von TYPO3 v8 LTS

Die empfohlenen Mindestvoraussetzungen für die Installation und den Betrieb der neuen Version sind etwas höher als in der Vorgänger-Version, grundlegenste Änderung ist PHP 7 als Basis:

  • PHP ab Version 7
  • MySQL 5.5
  • 200+ MB Speicherplatz
  • PHP memory_limit 128M
  • PHP max_execution_time 240
  • PHP max_input_vars 1500

Weitere Anforderungen zu einigen PHP-Erweiterungen (z.B. curl, mbstring, json, zip) dürften bei den meisten Hostern von Natur aus gegeben sein. Abhängig der Größe der Seite und installierter Erweiterungen sind natürlich deutlich höhere Werte als oben angegeben erforderlich und Caching (PHP opcode cache) wird ein Thema.

TYPO3 v8 LTS bei SpaceHost

Wir haben uns die neue Version natürlich angesehen und auch unsere Systeme umgehend auf die Unterstützung geprüft. Bereits unser kleinster Shared-Hosting Tarif erfüllt alle Voraussetzungen ohne Probleme und übertrifft Sie in vielen Bereichen 🙂

TypMindestensSpaceHost
PHP7.07.0 / 7.1
MySQL5.55.6 / 5.7
Speicherplatz200+ MB50 GB
memory_limit128 MB256 MB
max_execution_time240 Sekunden240 Sekunden
max_input_vars15002000

Auch sind zahlreiche PHP-Erweiterungen vorhanden wie gd, json, mysqli, curl, mbstring, bcmath, fileinfo etc. Cronjobs und Zugriff mittels SSH sind selbstverständlich. Für optimale Performance setzen wir auf SSD-Festplatten und PHP steht bei uns als PHP-FPM zusammen mit dem Zend OPcache zur Verfügung. Zusätzlich setzen wir auf Nginx als Proxy vor dem Apache-Webserver. Damit ist auch HTTP/2 möglich. Auf Wunsch kann auch nur Nginx verwendet werden.

Sehen Sie sich unsere Tarife an und testen uns 30 Tage unverbindlich:

TYPO3-Hosting Tarife

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über unsere Support-Seite.