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E-Mail

Ein E-Mail-Postfach anlegen

Loggen Sie sich in Ihr Kundenmenü ein und wechseln in den Account für den Sie eine E-Mail-Adresse anlegen möchten.

1) Auf der linken Seite wählen Sie bitte anschließend “E-Mail” aus und klicken auf die Schaltfläche “E-Mail-Adresse erstellen”.
2) Geben Sie nun Ihre E-Mail-Adresse für die gewünschte Domain ein und wählen ein sicheres Passwort zwischen 5 und 255 Zeichen Länge.
3) Geben Sie eine individuelle Postfachgröße an oder verwenden Sie die maximale Standardgröße, die Ihnen Ihr Tarif ermöglicht.
4) Bevor Sie das Postfach anlegen, wechseln Sie bitte noch oben auf den letzten Reiter mit der Bezeichnung “Spamfilter”. Aktivieren Sie den Filter für das Postfach und legen fest, was mit als Spam erkannten Spammails passieren soll.

Klicken Sie am Ende auf “OK” damit das Postfach angelegt wird

Alle übrigen Einstellungen sind optional und können auch nachträglich noch verändert werden. Möchten Sie beispielsweise, dass das Postfach unter einer zusätzlichen Adresse erreichbar ist, wechseln Sie bitte zum Reiter “E-Mail-Aliase”.

Autoresponder / Abwesenheitsbenachrichtigung einstellen

Loggen Sie sich in Ihr Kundenmenü ein und wechseln in den Account, der die Domain beinhaltet, für die Sie eine autom. Antwort einrichten möchten.

1) Auf der linken Seite wählen Sie bitte anschließend “E-Mail” aus und klicken auf die gewünschte E-Mail-Adresse.
2) Wechseln Sie zum Reiter “Autom. Antwort” und aktivieren dort die Funktion.
3) Geben Sie anschließend den Betreff ein und wählen Sie, ob eine Text- oder HTML-Mail versendet werden soll.
4) Tragen Sie den gewünschten Text ein und geben bei Bedarf auch eine Ziel-Adresse ein, an die die E-Mail, die Ihnen an das aktuelle Postfach gesendet wird, während Ihrer Abwesenheit weitergeleitet werden soll.
5) Wünschen Sie den Versand eines Anhangs in der Antwort-E-Mail können Sie diesen ebenfalls an dieser Stelle hochladen. Ebenfalls kann die Abwesenheitsbenachrichtigung automatisch enden, wenn Sie ein Datum eingeben.

Vergessen Sie am Ende bitte nicht die Änderung mittels “Übernehmen” oder “OK” zu speichern.

Ein Postfach lokal einrichten - allgemeine Informationen

Für die Einrichtung eines Postfachs auf Ihrem Rechner, Notebook, Tablet oder Smartphone existieren unterschiedlichste mögliche Eingaben, je nach verwendeter Software und Version.

Im allgemeinen empfehlen wir in den Optionen, stets Passwörter nicht im Klartext durch die eingesetzte Software übermitteln zu lassen und SSL/TLS zu verwenden. Als Benutzername verwenden Sie bitte jeweils Ihre E-Mail-Adresse und als Passwort das dazugehörende.

IMAP – E-Mail-Empfang
Server: imap.ihre-domain.endung
Port: 993
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: Verschlüsseltes Passwort

POP3 – E-Mail-Empfang
Server: imap.ihre-domain.endung
Port: 995
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: Verschlüsseltes Passwort

SMTP – E-Mail-Versand
Server: smtp.ihre-domain.endung
Port: 465
Sicherheit: SSL/TLS
Authentifizierung: Verschlüsseltes Passwort

Alternative Verwendung über Standard-Ports und mit STARTTLS:

SMTP – Alternativ
Server: smtp.ihre-domain.endung
Port: 25
Verbindungssicherheit: STARTTLS
Authentifizierungsmethode: Verschlüsseltes Passwort

IMAP – Alternativ
Server: imap.ihre-domain.endung
Port: 143
Verbindungssicherheit: STARTTLS
Authentifizierungsmethode: Verschlüsseltes Passwort

POP3 – Alternativ
Server: imap.ihre-domain.endung
Port: 110
Verbindungssicherheit: STARTTLS
Authentifizierungsmethode: Verschlüsseltes Passwort

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