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Spam- und Virenfilter allgemein

Wir setzen auf unseren Servern eine Kombination mehrere Techniken ein, um Spammails zu unterbinden und Virenmails abzuweisen. Zu diesen Techniken gehören u.a. serverweites aktiviertes Greylisting, der Einsatz von SpamAssassin und globalen Blacklists.

Als Kunde können Sie den Spamschutz darüber hinaus mit einigen zusätzlichen Optionen konfigurieren und auch Greylisting und SPF auf Wunsch konfigurieren.

Spamfilter-Einstellung pro Domain konfigurieren

Wechseln Sie in Ihrem Kundenmenü zu den “E-Mail-Einstellungen” für Ihre Domain und dort auf den zweiten Reiter. An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit, Ihre ausgehenden E-Mail-Nachrichten mittels DKIM zu signieren und die Greylisting-Prüfung zu deaktivieren. Letzteres ist beispielsweise manchmal erforderlich, wenn Sie viele E-Mails mit Behörden austauschen.

Spamfilter aktivieren / konfigurieren

Sie können für jede Ihrer E-Mail-Adressen individuelle Spamfilter-Optionen setzen. Editieren Sie in Ihrem Kundenmenü die E-Mail-Adresse und wechseln auf den letzten Reiter “Spamfilter”. Aktivieren Sie dort die oberste Checkbox, damit der Standardfilter aktiviert ist. Sie können dann wählen, ob erkannte Spammails nur in der Betreffzeile markiert werden sollen, direkt gelöscht oder in einen Spamordner verschoben werden sollen.

Bitte beachten Sie, dass die letzte Option nur korrekt funktioniert, wenn Sie Ihr Postfach mittels IMAP einbinden und das Verzeichnis “Spam” nicht umbenannt wird. Leider ist es nicht möglich, den Namen des Spamordners zu verändern.
Ebenfalls werden verschobene Spammails nach 30 Tagen aus dem Spamordner entfernt. Prüfen Sie den Inhalt des Spamordners daher mindestens einmal in der Woche und verschieben Sie Nachrichten, die kein Spam sind, in den Posteingang.

Spamfilter-Empfindlichkeit anpassen

Öffnen Sie bei den Filtereinstellungen die erweiterten Einstellungen, um die Spamfilter-Empfindlichkeit einzustellen. Je höher der eingetragene Wert ist, umso mehr Spam kommt durch. Der Standardwert ist 7. Möchten Sie, dass weniger Spam ihr Postfach erreicht setzen Sie den Wert nach unten. Bitte prüfen Sie in den ersten Tagen nach der Änderung unbedingt, ob Sie auch alle erwünschten E-Mails weiterhin erhalten.

Die Änderung der Empfindlichkeit um gleich mehrere Punkte auf einmal kann drastische Änderungen im Verhalten des Spamfilters zur Folge haben. Wir empfehlen, immer nur um einen Punkt zu ändern und dann einige abzuwarten, bevor Sie eine erneute Änderung vornehmen.

Blacklist / Whitelist

Bei den erweiterten Einstellungen gibt es auch die Möglichkeit, einzelne E-Mail-Absender oder komplette Domains zu sperren oder zu erlauben (Whitelist). Wenn Sie sicherstellen möchten, dass Ihnen E-Mail-Nachrichten von bestimmten Absendern nicht entgehen, fügen Sie diese E-Mail-Adressen oder Domainnamen zur Whitelist hinzu.

Spamfilter trainieren

Sie erhalten vermehrt Spam? Dies kann von Zeit zu Zeit vorkommen, wenn neue Techniken zum Versand und zur Maskierung von Spammails verwendet werden, die normalen und erwünschten E-Mails ähneln. Im Regelfall pendelt sich dies nach einigen Tagen ein, wenn die Filter sich automatisch anpassen.

Sie können aber den Filter für Ihr Postfach selbst trainieren, indem Sie die Option für “Spam in den Spamordner verschieben” für das E-Mail-Postfach verwenden. Ist diese Option ausgewählt, können Sie die Genauigkeit verbessern, indem Sie Nachrichten aus dem Posteingang in den Spamordner verschieben und Nicht-Spamnachrichten aus dem Spamordner in den Posteingang zurück.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Empfindlichkeit (vorübergehend) anzupassen. Sehen Sie dazu “Spamfilter-Empfindlichkeit anpassen”.

Webmail

Um auch ohne E-Mail-Client auf Ihrem Rechner oder Smartphone Zugriff auf das E-Mail-Postfach zu erhalten, bieten wir Ihnen dafür eine Online-Oberfläche genannt Webmail (oder auch Webmailer). Die URL ist einfach:

http(s)://webmail.ihre-domain.endung

Für den Login benötigen Sie Ihre E-Mail-Adresse und das dazu gehörende Passwort.

Bitte beachten Sie, dass bei der Verwendung einer externen Domain, eine solche Subdomain angelegt sein muss, die auf die selbe IP-Adresse verweist, wie Ihre Domain, damit der Webmailer funktioniert.

Konnten Sie finden, was Sie suchen? Unsere Support-Profis helfen Ihnen gerne persönlich weiter!