Login

speakabled. – Wir unterstützen das Projekt

Oft sind es die kleinen Ideen von Menschen, die die Welt ein Stückchen besser machen möchten. Eine solche Idee ist das Projekt

speakabled.
Raus aus der Filterblase, rauf auf die Bühne

Wenn Menschen mit Behinderung auf einer Bühne stehen, sei es im Fernsehen, auf Events etc. so ist dies meist nur dann der Fall, wenn Sie über Ihre Behinderung reden. Auch bei verwandten Themen wie z.B. Inklusion treten sie direkt bzw. als Interviewpartner auf.

Es stellt sich allerdings die Frage warum dies so ist. Liegt es daran, dass es bei anderen Themen keine fachlich kompetenten Sprecher/innen gibt?
Mit Sicherheit nicht, sagt auch Johannes Mairhofer und will dies mit seinem Projekt deutlich machen.

Johannes möchte die fachlichen Kompetenzen von Menschen mit einer Behinderung sichtbarer machen und echte Diversität auf Bühnen im deutschsprachigen Raum bringen. Dafür wurde die Webseite speakabled.com geschaffen, auf der sich Sprecher/innen registrieren und sich ein Profil anlegen können: Für ihre Kompetenzen und nicht für ihre Behinderung.

Die positive Resonanz im Web, v.a. auf Twitter – nicht einmal 2 Wochen nach der Vorstellung seiner Idee – scheint ihm Recht zu geben. Ebenso die Berichterstattung auf einigen prominenten Webseiten wie die von Lead Digital oder speakerinnnen.org . Auch wir finden, dass es sich dabei um eine gute Idee handelt und unterstützen das Projekt als Webhosting-Sponsor mit einem unserer WordPress-Tarife und stellen diesen inkl. Domain kostenlos zur Verfügung.

Weitere Informationen, inkl. Übersicht der bislang angemeldeten Sprecher/innen, findet ihr direkt auf der Webseite des Projekts: https://www.speakabled.com/

Hintergründe zur Idee beschreibt Johannes auch auf seiner privaten Webseite:
https://www.johannesmairhofer.de/speakabled/

1 Kommentar

    Hinterlasse eine Antwort

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
    Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über unsere Support-Seite.