Login

Preiserhöhung für .com Domains ab 01.09.2023

Wie zu Beginn des Jahres bereits in diesem Artikel vorhergesagt, kam es nun auch bei .com Domains zu einer Preiserhöhung.

Nachdem zuletzt am 1. September 2022 durch Verisign, die .COM Registry, die Jahrespreise für Registrierungen, Verlängerungen und Transfers erhöht wurden, erfolgt eine weitere Erhöhung mit Wirkung ab dem 1. September 2023

Der monatliche Preis einer .com Domain wird sich daher auch bei uns verändern und liegt damit bei 1,99 EUR inkl. 19% USt. für die Erstregistrierung, Transfer und Verlängerung. Dies ergibt einen Jahrespreis von 23,88 EUR*.

Bestandskunden

Der monatliche Preis lag zuletzt bei 1,79 EUR* und für Bestandskunden mit .com Domains vor der Erhöhung in 2021 sogar weiterhin bei nur 1,49 EUR*. Wir konnten die Erhöhung damals dank entsprechender Verhandlungen bei unseren Einkaufspreisen und zugleich geringerer Marge abfedern. Bedauerlicherweise ist dies mit der erneuten Anpassung der Gebühren seitens Verisign nun nicht mehr möglich.

Für bereits bestehende Domains greift der neue Preis mit der nächsten Verlängerung nach dem 01.10.2023 – Wir werden in den nächsten Tagen die betroffenen Kunden mit mind. einer com-Domain dazu separat informieren.

Ausblick

Der aktuelle Vertrag zwischen der ICANN und Verisign sieht es vor, in den letzten vier Jahren jeder sechsjährigen Vertragsperiode die sog. “registry fee” (gilt nicht nur für Neu-Registrierungen) zu zu erhöhen. Damit hat Verisign das Recht, die Preise im Zeitraum von 2026 bis 2029 jährlich nochmals erneut zu erhöhen.

ICANN = die Organisation, die dafür verantwortlich ist, die Grundlagen für die Verwaltung der Top-Level-Domains (TLD) zu schaffen und sich um das Management und die Koordination des Domain Name Systems (DNS) zu kümmern.

.net – Domains:

VeriSign verwaltet übrigens bereits seit dem 25. Mai 2001 auch die Domainendung .net – Für diese Endung wurde nun das aktuelle sog. “.net Registry Agreement” (mit Vertragsstand aus Juli 2017) verlängert und läuft nun bis zum 30. Juni 2029. An der Regelung, dass VeriSign auch bei dieser Domain die Gebühren künftig erhöhen darf, hat sich nichts geändert. Damit sind alle Türen für weitere Preiserhöhungen offen 🙁

* Alle Preise inkl. 19% USt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über unsere Support-Seite.