Login

PHP 8.2 in allen Server-Tarifen verfügbar

Das neue Jahr ist nun schon ein paar Wochen alt; Zeit für die erste Neuerung: PHP 8.2 ist ab sofort bei uns in allen Server-Tarifen (VServer, Managed, Speed) verfügbar.

Die aktelle Version von PHP bringt zahlreiche Neuerungen, darunter auch einige Änderungen an der Kompatibilität und veraltete Eigenschaften.

PHP 8.2 Neuerungen – Auswahl

Eine Auswahl der Änderungen in PHP 8.2:
  – PHP 8.2 erlaubt ‘null’ und ‘false’ als eigenständige Return-Typen
  – Neu: ‘true’ als eigener Typ
  – Neu: ‘readonly’ Klassen
  – Unterstützung der Schwärzung sensibler Parameterwerte
  – Neue Funktion ‘mysqli_execute_query’ und Klasse ‘mysqli::execute_query’ zur Vereinfachung des Codes
  – OpenSSL: Neue Funktion openssl_cipher_key_length

Veraltete Eigenschaften, die eine deprecated Warnung ausgeben:
  – utf8_encode / utf8_decode
  – Variablen im String mit Hochkommas, z.B. “${foo}” > besser: “{$foo}”
  – mbstring für Kodierungen: Base64-, Uuencode-, QPrint-) und HTML-Entities

Die vollständige Liste der technischen Änderungen findet ihr auf der offiziellen Seite: https://wiki.php.net/rfc#php_82 / https://www.php.net/releases/8.2/en.php
PHP 8.2 wird aktiv weiterentwickelt und erhält für knapp 2 Jahre vollen Support sowie Updates; danach noch für 1 Jahr sicherheitsrelevante Updates.

PHP < 8.0

Official PHP Logo

Alle früheren Versionen von PHP erhalten übrigens keinerlei Updates mehr. Auch bei PHP 7.4 endete am 28. November 2022 der Support. Die letzte Release war Version 7.4.33

Wir empfehlen allen Kunden, die eine Version 7.x einsetzen, kurzfristig auf die letzte PHP 7.4 umzusteigen. Danach sollte ein Update auf eine Version von PHP 8 angepeilt werden, im besten Fall mind. direkt auf PHP 8.1
Die Umstellung der Version im Control-Panel kann mittels Auswahlmenü erfolgen. Bei Problemen kann die Version wieder zurückgestellt werden bis die zugrundeliegenden Fehler in der Software behoben wurden.

Sofern möglich, sollte immer die aktuell von der Anwendung unterstützte PHP-Version eingesetzt werden. Je aktueller die verwendete PHP-Version ist, desto höher ist in der Regel auch das Leistungspotenzial und die Sicherheit der Anwendung. Eine Übersicht aller noch weiterentwickelten PHP-Versionen inkl. regelmäßig aktualisierter Zeitleiste: https://www.php.net/supported-versions.php

Kompatibilität und Tipps zur Umstellung

Die meisten CMS, Shop- und Blog-Systeme unterstützen bereits die neue Version. Zumindest in Ihrer Standardinstallation, denn Erweiterungen (=Plugins) haben noch Probleme und sind auf die neue Version nur teilweise oder noch gar nicht umgestellt. Da die neue Version aber auf der Basis von PHP 8.0 / 8.1 aufbaut, ist sie grundsätzlich damit natürlich kompatibel und beliebte und weit verbreitete Erweiterungen haben auch in der Vergangenheit relativ zügig evtl. Fehler mit einer neuen PHP-Version beseitigt.

Vor einer Umstellung auf eine andere PHP-Version empfiehlt es sich, sicherheitshalber ein Backup zu erstellen. Mit einer Kopie der Live-Seite (sog. Staging) ist ein Test einer anderen PHP-Update noch einfacher und wirkt sich nicht auf den Livebetrieb aus.

Offizieller Migrationsguide von PHP 8.1 auf PHP 8.2 :
https://www.php.net/manual/de/migration82.php

SharedHosting

Die aktuelle Version PHP 8.2.1 (Release-Datum: 05.01.2023) steht aktuell noch nicht in den SharedHosting Tarifen zur Verfügung. Diese wird in Kürze jedoch auch dort verfügbar werden inkl. einiger weiterer Neuerungen. Unsere Bestandskunden erhalten dazu in den nächsten Wochen jeweils eine individuelle E-Mail mit mehr Informationen. Details im Anschluss daran dann auch hier in einem separaten Blogartikel.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über unsere Support-Seite.