Login

PHP 8.0 in allen Tarifen verfügbar

Im Juni diesen Jahres wurde PHP 25 Jahre alt. Im Jubiläumsjahr wurde nun auch am 26. November ein neuer Meilenstein erreicht, das Major-Release PHP 8.0.0

Zeitgleich wurde der offizielle Support für PHP 7.2 beendet, dieser Versionsstrang erhält zukünftig keine Updates mehr.

In allen unseren Webhosting- sowie den Server-Tarifen ist ab sofort die neue Version PHP 8.0 verfügbar und kann regulär im Auswahlmenü für Ihre Domains aktiviert werden. Neben zahlreichen Neuerungen an Funktionen und Klassen wurde auch in einzelnen Bereichen die Performance verbessert. So gilt v.a. der neu eingeführte JIT-Compiler als Star der Neuerungen.

JIT Compiler

Official PHP 7.3 Logo

Ein Just-In-Time-Compiler (=JIT) ist in allen gängigen Browsern vorhanden, um die Ausführungsgeschwindigkeit von JavaScript zu erhöhen. Was für schnelle JavaScript-Ausführung sorgt, kannst Du jetzt auch mit PHP nutzen. JIT macht damit PHP nun auch für Anwendungen attraktiv, für welche die Entwicklergemeinde die Sprache bisher ignoriert hat wie z.B. Machine-Learning, Grafik-Rendering oder Datenanalyse. JIT legt die Basis für PHP-Erweiterungen, die selbst in PHP geschrieben sind. Bisher musste man dazu auf C als Programmiersprache zurückgreifen, um performante Erweiterungen zu schreiben.

PHP wird nicht kompiliert, sondern Zeile für Zeile interpretiert. Damit werden Teile des Codes während der Laufzeit kompiliert.

Weitere Neuerungen

  – Attributes; in anderen Sprachen als Annotations bekannt
  – Constructor property promotion
  – Return-Type: static
  – ::class auf Objekte
  – Union Types
  – fdiv()-Funktion; für Division durch 0
  – Abschließendes Komma in Parameterlisten

Neben den erwähnten neuen Funktionen bietet PHP 8 noch eine ganze Menge an weiteren Neuerungen. Im folgenden verlinkten englischsprachigem Blog ist eine umfangreiche Übersicht zu allen Änderungen in PHP 8 zu finden: “What’s new in PHP 8”

Breaking Changes

PHP 8 ist eine neue Major-Version was bedeutet, dass Änderungen enthalten sind, die mit älterem Code nicht mehr kompatibel sind. Viele davon wurden zwar bereits seit einer der Minor-Versionen von PHP 7 als veraltet markiert, weshalb ein Wechsel auf PHP 8 grundsätzlich keine Probleme machen sollte, sofern Du mit den Anpassungen in den vergangenen Versionen vertraut bist. Eine Liste der sog. Breaking Changes finden sich auf der offiziellen Upgrade-Seite der PHP Group:
https://www.php.net/manual/en/migration80.php

PHP 8.0 bei SpaceHost verfügbar

Du kannst PHP 8.0 ab sofort auf deinem Webhosting, WordPress-Hosting, VPS oder ManagedServer nutzen. Die neueste PHP-Version kann, wie alle anderen verfügbaren PHP-Versionen, bequem im Control-Panel umgestellt werden.

Hinweis: Viele Systeme (CMS, Shops, etc.) sind noch nicht vollständig mit PHP 8 kompatibel und auch PHP-Module wie memcached, Ioncube u.a. sind noch nicht für die neue Version verfügbar. Dies sollte sich jedoch in den kommenden Wochen stetig verbessern.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über unsere Support-Seite.