Login

PHP 7.2 in allen Tarifen verfügbar

Wie in den vergangenen Jahren ebenfalls geschehen, ist auch dieses Mal wieder zu Beginn der Adventszeit eine neue PHP-Version erschienen: PHP 7.2

In allen unseren Webhosting- sowie den Server-Tarifen steht ab sofort die neue Version regulär zur Auswahl für Ihre Domains zur Verfügung. Neben den zahlreichen Neuerungen, versprechen die Macher erneut eine bessere Leistung als mit älteren Versionen (bis zu 13% schnellere PHP-Kompilierung). Zu den wichtigsten Neuerungen zählen:

Official PHP 7.2 Logo

– New ‘object’ Type
– Extension Loading by Name
– Allows Abstract Method Overriding
– Password Hashing with Argon2
– Extended String Types for ext/PDO
Libsodium as Core Extension (as ext/sodium)
– Additional Emulated Prepares Debugging Information for ext/PDO
– Add Support for Extended Operations in ext/LDAP
– Address Information Additions to ext/sockets

Neue Kryptografie-Bibliothek Libsodium

Wer sich mit dem Thema Verschlüsselungs-, Signierungs- und Passwort-Hashing-Methoden im Hosting-Umfeld befasst, wird sehr wahrscheinlich schon einmal auf “Libsodium” gestoßen sein. Diese Kryptografie-Bibliothek, die bislang schon als Erweiterung für PHP erhältlich war, ist nun ein fester Bestandteil im PHP-Core. Die weit verbreitete und genutzte OpenSSL-Bibliothek soll damit mittelfristig abgelöst werden. Hintergrund sind nicht nur die aufgetretenen Skandale und Probleme wie z.B. der Heartbleed-Bug, sondern auch die eher langsame Weiterentwicklung und der – so zumindest laut einer wachsenden Anzahl an Experten – nicht mehr aktuelle Stand der Technik. Libsodium bietet Entwicklern dank einfacher Funktionen ebenfalls starke Verschlüsselungs-, Signierungs- und Passwort-Hashing-Methoden.

Auch die Passwort-Hashing-API erhielt einen zusätzlichen neuen Algorithmus: Argon2, ein moderner Algorithmus zum sichereren Hashing von Passwörtern. Er setzt sich mit einigen der wichtigsten Nachteile existierender Algorithmen auseinander und versucht diese zu lösen, indem es auf höchste Speicherfüllrate ausgelegt ist und effektiv mehrere Rechnereinheiten verwendet, während es immer noch gegen sog. Tradeoff-Angriffe verteidigt. Im Gegensatz zu z.B. bcrypt wird Argon2 durch drei verschiedene Faktoren parametrisiert.

Veraltete / Deprecated Funktionen

Neben diversen weiteren Änderungen werden auch wieder einige Funktionen, die als veraltet (=deprecated) gelten, als solche markiert und geben eine Warnung aus. Um welche Funktionen es sich genau handelt, die ab der nächsten Major-Version (voraussichtlich PHP 8.0) nicht mehr unterstützt werden, finden Sie auf Github in einer Liste zusammengestellt:

https://github.com/tpunt/PHP7-Reference/blob/master/php72-reference.md#deprecations

PHP 7.2 bei SpaceHost

Wir haben die neue Version bereits auf allen Servern ausgerollt, selbstverständlich direkt inkl. einiger zusätzlicher Erweiterungen wie memcached 3.0.4, Zend OPcache 7.2.0 und APCu 5.1.8. Der Ioncube Loader steht aufgrund einer frühen Beta-Version aus Oktober leider aktuell noch nicht zur Verfügung.

Wer PHP 7.2 ausprobieren möchte, kann einfach im Control-Panel über den Punkt “PHP-Einstellungen” im Dropdown auf die neue Version umstellen. Genauso einfach ist auch der Weg zurück auf die zuvor verwendete Version.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über unsere Support-Seite.