Login

NVMe und modernere Software für Bestandskunden im Shared-Hosting

Anfang September wurde der Umzug aller SharedHosting-Kunden auf einen neueren Technologie-Stack abgeschlossen.

Auf der Hardwareseite gab es einige Updates. Hervorzuheben ist dabei die Verwendung von NVMe SSD Festplatten, anstelle von ‘normalen’ SSD-Festplatten mit SATA-Anschluss. Diese bringen bei Schreib- und Lesevorgängen noch einmal einen deutliche Geschwindigkeitszuwachs. Ein paar technische Daten hatten wir in der Vergangenheit bereits in einem Blogartikel verpackt: https://spacehost.de/blog/nvme-ssd-10-mal-mehr-performance/

Softwareseitig gab es ein anderes Betriebssystem und damit einhergehend natürlich einiges an kleinen Verbesserungen und Bugfixe. Bisher setzten wir ausschließlich auf CentOS, zuletzt in der Version 7 das nur noch bis Juni 2024 Wartungs-Updates erhalten wird. Mit dem Wechsel steht nun ebenso ein neuerer Kernel zur Verfügung und aktualisierte Pakete zur Verfügung.

Bestandskunden erhielten MySQL 5.7 als Standard-Datenbankserver (bisher optional verfügbar) und ältere Datenbanken wurden automatisch migriert. Auch die Ruby- und NodeJS-Versionen sind zusätzlich in der aktuellen Version verfügbar (derzeit v3.2.2 bzw. 18.17.1 LTS). Eine neue (und strengere) WAF ist ebenfalls in Betrieb. Die Web Application Firewall (WAF) erkennt verdächtige Zugriffe und schützt die Website so vor vielen böswilligen Angriffen.
 

Update: VPS und Serverkunden

Für Serverkunden planen wir ebenfalls ein Update/Upgrade auf mind. einen neueren Software-Stack. Aufgrund der deutlich unterschiedlicheren Hardware-Ausstattungen über die verschiedenen Tarifgenerationen der letzte Jahre hinweg wird dies noch Zeit in Anspruch nehmen und sich über einen deutlich längeren Zeitraum strecken.

Bedauerlicherweise wird es teilweise auch erforderlich sein, auf andere Hardware zu wechseln. Eine Prüfung der aktuellen Anforderungen und eine Kombination mit einem Up- bzw. Downgrade des Tarifs bietet sich dann an; individuelle Angebote waren auch in der Vergangenheit bereits möglich.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über unsere Support-Seite.