Login

Domainnews EURid – .eu Domains

Bei der Registry EURid, die für .eu Domains zuständig ist, gab es in den letzten Wochen zahlreiche Nachrichten zu Neuerungen. Wir möchten einige ausgewählte davon teilen, die auch für Kunden interessant sein könnten.

.eu auch für Island, Liechtenstein und Norwegen

Künftig sind alle Bürger aus dem Europäischen Wirtschaftsraum berechtigt, eine .eu-Domain zu registrieren. Die Neuregelung gilt seit dem 02.08.2021 und betrifft damit Island, Liechtenstein und Norwegen. Ab diesem Datum dürfen Staatsangehörige aus diesen Ländern .eu-Domains registrieren, der Wohnsitz ist nicht ausschlaggebend.

.eu official

EURid beteiligt sich an “No More Ransom”

Rund 100 Mitglieder von Strafverfolgungsbehörden (z.B. auch das BKA) und IT-Sicherheitsunternehmen unterstützen dieses Projekt, das zur Bekämpfung digitaler Erpressung mittels Ransomware gegründet wurde. Zunächst beschränkt sich die Kooperation darauf, nomoreransom.org öffentlich bekannter zu machen. Auf der Website gibt es ein Verzeichnis von Schlüsseln und kostenlose Entschlüsselungsprogrammen für verschiedenen Ransomware-Varianten.

Verlängerung für britische .eu-Inhaber

.eu Domains die auf einen Inhaber aus England registriert sind, befinden sich durch den Brexit und Austritt aus der EU im sog. “withdrawn”-Status. Die Frist zum Nachweis der Erfüllung der Registrierungsvoraussetzungen wurde nun auf den 31.12.2021 verlängert. Als Nachweis zählt u.a. ein Wohnsitz innerhalber der EU.

EURid Jahresreport für 2020

Das Jahr 2020 endete mit offiziell 3.684.984 registrierten .eu-Domains was einem Wachstum von 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Die Gegenüberstellung der Einnahmen gegenüber den Ausgaben ergab ebenfalls ein Plus auf insgesamt 1,2 Mio. EUR. 81,55% der .eu Domains wurden verlängert und die meisten .eu-Domains sind unverändert in Deutschland registriert, gefolgt von den Niederlanden. Der Report steht kostenlos zum Download zur Verfügung.
Quelle: https://eurid.eu/de/meldungen/

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über unsere Support-Seite.