Login

Jahresrückblick 2017

In wenigen Stunden ist 2017 Geschichte und wir befinden uns im neuen Jahr. Mit unserem Jahresrückblick 2017 wollen wir einen kleinen Blick zurück werfen auf unsere Highlights bei den Themen Performance, Sicherheit, Updates und individuelle Leistungen des vergangenen Jahres. Ein kleiner Ausblick auf 2018 ist ebenfalls dabei.

Performance-Ausbau

Wir haben in 2017 einige Stellschrauben beim Thema Performance gedreht und z.B. im April APCu sowie OPCache in einer vorkonfigurierten Kombination für alle Webhosting-Tarife ausgerollt. Mittels PHP.INI können die Konfigurationswerte beider Caches natürlich auch individuell durch Kunden angepasst werden. Unsere Server unterstützen ungefähr seit dem selben Datum auch die HTTP/2-Funktion “Server Push“.

In der Kombination “PHP 7.1 + Caches + Nginx Proxy + HTTP/2” ergibt sich beispielsweise für WordPress ein deutlicher Zuwachs bei der Performance, wie der Test aus April 2017 zeigte.
Mit PHP 7.2, das bei uns nur eine Woche nach dem offiziellen Release verfügbar war, steht ein weiterer nativer Turbo für Webseiten mit PHP zur Verfügung.

Bei Neuanschaffungen eigener Hardware, speziell für die Shared-Webhosting-Tarife, haben wir im vergangenen Jahr bei der Ausstattung auf ein abgestimmtes Zusammenspiel aller Komponenten wie z.B. CPU, des RAM und der Festplatten geachtet. So werden nur SSD-Festplatten eingesetzt und Intel-Xeon CPUs E5 der aktuellen Generation 4, um ein Höchstmaß an Ausfallsicherheit und Performance zu gewährleisten.

Sicherheit und Updates

Neben regelmäßigen Updates an Kernkomponenten des Betriebssystems gab es natürlich auch fortlaufend in kurzen Intervallen die neuesten PHP- sowie MySQL-Versionen. Ebenfalls wurden Ruby inkl. RubyGems oder auch Git regelmäßig auf neuere Versionen gehoben. Für einige unserer Kunden sicher ebenfalls ein Highlight, war die Aktualisierung Anfang Dezember auf die Entwicklungs-Version 9.3.0 und parallel die LTS 8.9.3 von Node.js
Diese Aktualisierungen beheben nicht nur Bugs der Hersteller, sondern schließen in vielen Fällen auch Sicherheitslücken oder beugen diesen vor.

Dank kostenloser SSL-Zertifikate haben noch mehr Kunden mittlerweile Ihre Webseiten per https geschützt und wir haben auch hier die Neuerungen von Let’s Encrypt jeweils bei uns implementiert. So können nicht nur die Domain selbst mit und ohne www, sondern auch Subdomains abgesichert werden und dank automatischer Verlängerung ist kein Eingreifen seitens Kunden erforderlich.

Für alle Kunden mit einer WordPress-Installation steht in unseren WordPress-Tarifen ein Toolkit zur Verfügung, das ebenfalls einige Einstellungen und Prüffunktionen beim Thema Sicherheit besitzt, über veraltete Installationen von Erweiterungen oder Themes informiert und aktualisieren kann. Auch hier gab es regelmäßig Erweiterungen im vergangenen Jahr und wir freuen uns über den deutlichen Zuwachs bei den Bestellungen und dem Wechsel in diese Tarife 😉

Individuelle Leistungen

Neben den sichtbaren Angeboten auf der Webseite, gab es in 2017 auch einige individuelle Leistungen für unsere Kunden. So haben wir beispielsweise
– eine Handvoll Server mit echtem Root-Zugriff für Kunden eingerichtet
– die Zusammenführung von verschiedenen Providern für ein großes Domainportfolio gemanaged inkl. komplexerer Domaintransfers “exotischer” Endungen
individuelle Tarife für zwei Web-Agenturen realisiert
– veraltete CMS aktualisiert und nicht mehr gepflegter Plugins ausgetauscht
um nur einige zu nennen.

Allen diesen Projekten ging natürlich eine intensive Absprache und Klärung voraus. Die Erfahrungen kommen natürlich allen unseren Kunden zu Gute und fließen so z.B. in künftige Support- und Produktentscheidungen ein.

Was bringt 2018?

Auch im neuen Jahr wird es bei uns nicht ruhiger. Als einer der ersten Punkte wartet ein kleines Update beim WordPress-Toolkit und die Einführung des CAA-Records bei den Nameservereinstellungen. Beides befindet sich momentan schon im Livetest bei einigen Kunden. Details natürlich dann auch wieder im Blog.

Die ein oder andere Domain- oder Tarif-Aktion wird es sicher auch wieder geben und wir werden den Bereich für individuelle Leistungen ausbauen und stärker hervorheben.

Wir danken herzlich für Ihr Vertrauen und freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr 2018. Einen guten Rutsch und Start ins neue Jahr!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Bitte beachte, dass sich Dein Kommentar auf den Artikel beziehen sollte. Wenn Du ein persönliches Kundenanliegen besprechen möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice auf Facebook, Twitter oder über unsere Support-Seite.