Let’s Encrypt stellt über 100 Millionen Zertifikate aus
Let’s Encrypt hat vor wenigen Tagen einen Meilenstein erreicht und mehr als 100.000.000 Zertifikate ausgestellt. Damit ist die Nachfrage nach kostenlosen SSL-Zertifikaten des Anbieters ungebrochen.
Diese überwältigende Zahl ist natürlich auch einigen großen Partnern wie Akamai oder WordPress zu verdanken, die den Dienst finanziell unterstützen bzw. selbst Ihren Kunden anbieten oder für Ihre Dienstleistungen nutzen.
Dank des eingesetzten ACME-Protokoll zur automatischen Ausstellung von Zertifikaten existiert eine breite Palette von Skripten und Tools für die Automatisierung der Verwaltung der Zertifikate. Das genannte Protokoll wird derzeit zudem von einer Arbeitsgruppe weiterentwickelt und soll im Januar 2018 als IETF-Standard erscheinen. Die Weiterentwicklung und Standardisierung verfolgt dabei das Ziel, das Protokoll an die Bedürfnisse anderer SSL-Zertifizierungsstellen anzupassen.
Damit können künftig auch die Zertifikate anderer Anbieter ohne viel Aufwand auf Nutzerseite (voll-)automatisiert ausgestellt und im eigenen Webserver eingebunden werden. Natürlich muss der Anbieter dazu das neue Protokoll dann auch unterstützen.
47 Millionen geschützte Domains
Seit dem Start im Dezember 2015 mit der öffentlichen Beta liegt die Zahl der aktiven Zertifikate nach Angaben von Let’s Encrypt bei aktuell knapp 40 Millionen. Damit werden über 47 Millionen Domainnamen (inkl. Subdomains) geschützt und per HTTPS erreichbar gemacht.
Auch wir freuen uns, dass die Mehrheit unserer Kunden die Möglichkeit nutzt, Ihre Webseiten mittels eines kostenlosen SSL-Zertifikats zu schützen. Let’s Encrypt steht in allen unseren Tarifen zur Verfügung und kann mit wenigen Klicks direkt im Kundenmenü aktiviert werden. Alle Details dazu auf unserer Webseite: spacehost.de/ssl-zertifikate/